Oder anders formuliert: Vergleiche Dich nicht mit anderen!

Ein "alter" Hut denkst Du gerade? Ja, man hört es immer wieder, aber es dauert seeeeehr lange, bis es in "Fleisch und Blut" über geht. Ich selbst tappe zugegeben hie und da auch noch in diese Falle. ?

Aber warum ist es eigentlich so "schlecht" sich mit anderen zu vergleichen?

Es sind nicht nur die offensichtlichen Gründe, wie unterschiedliche Tätigkeiten, Angebote, die Menge an Kontakten bzw. die Größe des Netzwerken oder das investierte Zeitausmaß. Selbst wenn jemand im Produktvertrieb des gleichen Produktes tätig ist und genau die gleichen Schulung erhält bzw. Schritte setzt, wird das Ergebnis immer ein anderes sein. Es spielt hier ganz klar auch der Typ Mensch und der Charakter mit. Es wird also die Umsetzung sowie Resonanz immer individuell sein.

Wie machst Du es besser?

Vergleiche Dich mit Dir selbst. Nämlich mit einem früheren "selbst". Ich empfehle Dir, regelmäßig Fakten, die Du zahlenmäßig erfassen kannst - z.B. monatlich oder quartalsweise - im Kalender zu notieren. Das könnten Follower auf sozialen Medien, Abonnenten im Newsletter, Besucherzahlen Deiner Webseite, Anzahl von Erstgesprächen oder Anfragen und natürlich Umsatzzahlen sein. Diese kannst Du dann gegeneinander vergleichen.

Vergiss aber dabei nicht, auch die persönliche Entwicklung anzuschauen. Wie ging es Dir vor einem Jahr in Kundengesprächen oder dabei, wenn Du vor Menschen oder einer Kamera sprechen solltest? 

Du wirst feststellen, dass es sehr viel Entwicklung, Fortschritt bzw. Wachstum gibt, die Du vielleicht im ersten Moment gar nicht wahrgenommen hättest! ?

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Worauf bist Du im letzten halben Jahr oder Jahr besonders stolz?

Was ist Dir gelungen? Wo hast Du einen Entwicklungsschritt gemacht?

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